Umweltministerium informiert: Sabine Riewenherm wird neue Präsidentin des Landesamtes für Umwelt

Umweltministerin Ulrike Höfken bestellt Sabine Riewenherm zur neuen Präsidentin des LfU / Amtsantritt am 01. April 2020

„Ich freue mich, dass eine ausgewiesene Naturwissenschaftlerin mit langjähriger Verwaltungserfahrung die Leitung des Landesamtes übernehmen wird“, gratuliert Umweltministerin Höfken und wünscht Sabine Riewenherm für ihre kommende Aufgabe viel Erfolg.

Die neue zukünftige Präsidentin des Landesamtes folgt Dr. Stefan Hill, der im August 2019 in den Ruhestand ging. Sabine Riewenherm ist Diplom-Biologin, war langjährig als Expertin für Biotechnologie tätig und trat 2011 für das Umweltministerium in den rheinland-pfälzischen Landesdienst ein.

Das Landesamt für Umwelt ist eine dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz nachgeordnete Behörde. Es liefert mit Messungen und fachlichen Beratungen die Grundlagen für die Information von Bürgerinnen und Bürgern sowie für Entscheidungen von Verwaltung und Politik zu Themen wie Naturschutz und Landschaftspflege, Abfall und Bodenschutz, Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz, Arbeits- und Verbraucherschutz sowie Luftreinhaltung.