Rauschender Bach strömt über große Kieselsteine

© pixabay

"Wasser ist Leben"

Umweltpreis Rheinland-Pfalz 2018

Auch in diesem Jahr lädt Umweltministerin Ulrike Höfken Vereine, Einzelpersonen, Initiativen, Firmen, Institutionen, Kommunen und Verbände ein, sich für den Umweltpreis Rheinland-Pfalz zu bewerben. „Der diesjährige Umweltpreis Rheinland-Pfalz steht unter dem Motto „Wasser ist Leben“.

Erfahren Sie mehr
Wildschweine

© pixabay

Fragen und Antworten

Informationen zur Afrikanischen Schweinepest

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf die Afrikanische Schweinepest hat das rheinland-pfälzische Umweltministerium die wichtigsten Informationen übersichtlich und verständlich zusammengefasst. Diese Hinweise richten sich in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Jäger, Förster, Landwirte sowie Veterinäre und werden laufend aktualisiert.

Weiterlesen
Autoabgase

© fotolia

Saubere Luft

Auch in Rheinland-Pfalz wird Grenzwert für Stickstoffdioxid noch überschritten

„Die sich abzeichnenden Verbesserungen der Stickstoffdioxidbelastung in Rheinland-Pfalz sind erfreulich und ein Schritt in die richtige Richtung. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir noch nicht überall im Land von guter und sauberer Luft sprechen können“, kommentierte Umweltministerin Ulrike Höfken die aktuell vom Umweltbundesamt veröffentliche Publikation „Luftqualität 2017“.

Weitelesen
Winter im Nationalpark

© Konrad Funk

Veranstaltungstipp

Nationalpark Veranstaltungen im Februar

Interessiert an einer Erlebnistour mit atemberaubendem Fernblick mitten ins Herz des Nationalparks oder gespannt auf eine Wanderung auf den Spuren von Fuchs, Hirsch, Wildkatze und Co.? Wenn ja, dann liefert Ihnen das Februar-Veranstaltungsprogramm des Nationalparks Hunsrück-Hochwald genau das richtige Angebot.

Erfahren Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

Nach oben