Stiftungsgründerin Sarah Wiener, Ernährungsministerin Ulrike Höfken und Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

© Sarah Wiener Stiftung /Thorsten Silz /photothek.net

Bessere Ernährungsbildung von Kindern

Ernährungsministerium und Initiative Ich kann kochen! starten Partnerschaft

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Initiative Ich kann kochen! ein erfahrener Akteur in der praktischen Ernährungsbildung nach Rheinland-Pfalz gekommen ist und unsere pädagogischen Fach- und Lehrkräfte bei der Arbeit unterstützt", sagte Ernährungsministerin Ulrike Höfken in Mainz zum heutigen Auftakt der Partnerschaft.

Erfahren Sie mehr
Rangertour im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

© NLPHH/Konrad Funk

Veranstaltungstipp

Nationalpark-Veranstaltungen im August

Neben den beliebten Rangertouren im gesamten Nationalpark und den Rangertreffs mit spannenden Vorträgen erwartet die Nationalpark Besucher im August unter anderem die Erlebnistour durch eine geheimnisvolle Moorlandschaft, eine Kobolde der Nacht-Fledermausexkursion oder die Nationalpark-Akademie zum Thema "Wege des Wassers".

Erfahren Sie mehr
Feuerwehrübung im Wald

© Landesforsten RLP/Burkhard Steckel

Forstministerium warnt

Waldbrandgefahr im Land

Aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Wochen und dem weiterhin heißen und trockenen Wetter in den kommenden Tagen steigt auch in Rheinland-Pfalz das Risiko von Waldbränden ganz erheblich. Forstministerin Ulrike Höfken ruft Waldbesucher deshalb zur Vorsicht und Mithilfe auf.

Lesen Sie weiter
Frisch geerntete Kartoffeln

© KÖL

Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbau in Rheinland-Pfalz auf neuem Höchststand

Die ökologische Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz wächst weiter: Inzwischen werden knapp zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet. Und auch die Zahl der Öko-Betriebe steigt stetig: Mittlerweile sind es 1.503, also 8,8 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe, die dem Kontrollsystem „Ökologischer Landbau“ unterworfen sind.

Erfahren Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

Nach oben