Frisch geerntete Kartoffeln

© KÖL

Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbau in Rheinland-Pfalz auf neuem Höchststand

Die ökologische Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz wächst weiter: Inzwischen werden knapp zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet. Und auch die Zahl der Öko-Betriebe steigt stetig: Mittlerweile sind es 1.503, also 8,8 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe, die dem Kontrollsystem „Ökologischer Landbau“ unterworfen sind.

Erfahren Sie mehr
Ranger und zwei Kindern auf Entdecker-Tour im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

© Timo Volz

Veranstaltungstipp

Nationalpark-Veranstaltungen im Juli

Auch im Ferienmonat Juli gibt es im Nationalpark Hunsrück-Hochwald täglich etwas zu erleben. Zum diesjährigen Sommerprogramm zählen zahlreiche Ranger- und Erlebnistouren, der Erbeskopfmarathon für Mountainbiker, Nationalpark-Akademie und Nationalpark-Kino oder ein Konzert mit mystischen Harfenklängen aus längst vergangenen Zeiten.

Erfahren Sie mehr
Hochwasser im nordpfälzischen Waldgrehweiler nach Starkregen im September 2014.

© Bruno Backes

Fragen und Antworten

Informationen zu Starkregen und Hochwasserschutz

Wie hoch ist die Gefahr, dass ich von Starkregen betroffen bin? Welche Rolle haben Städte und Gemeinden bei der Starkregenvorsorge? Wie hilft das Land im Fall der Fälle? Gibt es einen Rechtsanspruch auf Schutz vor Starkregen? Hier finden Sie die Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen zum Thema Starkregen und Hochwasserschutz.

Lesen Sie weiter
Umweltministerin zeichnet die Gemeinde Herxheim als erste „Aktion Grün“-Kommune aus

© MUEEF

Artenschutz

Herxheim erste „Aktion Grün“-Kommune

„Hier wird die ‚Aktion Grün‘ begreifbar“. Umweltministerin Ulrike Höfken hat Herxheim als landesweit erste „Aktion Grün“-Kommune ausgezeichnet. Die Ministerin nahm die Ehrung bei der offiziellen Einweihung des „Platzes der Artenvielfalt“ in der Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße vor. Die Umsetzung wurde mit 40.000 Euro aus Mitteln der „Aktion Grün“ unterstützt, dem Landesprogramm für Arten- und Naturschutz.

Erfahren Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

Nach oben