Aktuelles

Aktuelle Informationen aus den Arbeitsbereichen Klimaschutz, Umwelttechnologie, Kreislaufwirtschaft und Bodenschutz

Bodenzustandsbericht Birkenfeld
Fortbildung für ErzieherInnen zur Thematik Boden - "Bodenfenster - Wohnungsbesichtigung bei Regenwurm und Co"
Bodenzustandsbericht Burgbrohl
Bodenerosion durch Wasser
Aktualisierung ALEX-Informationsblatt 29 "Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) in der Umwelt"
Einführung ALEX-Informationsblatt 30 "Frachtbezogene Kriterien für die Bewertung von Grundwasserschäden"
Kinder sind die Klimaschützer von morgen - Leitfaden Kinderklimaschutzkonferenz

Zum Abschluss des Projekts Kinderklimaschutzkonferenz Rheinland-Pfalz wurde jetzt ein kostenloser Leitfaden veröffentlicht, der veranschaulicht, wie das Thema Klimaschutz in den Grundschulunterricht integriert werden kann.
Im Rahmen des Projekts wurden vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) insgesamt 108 Klimaschutzkonferenzen mit Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz durchgeführt.
In ihrer Pressemitteilung zum Projekt betonte Ministerin Höfken, die Wichtigkeit, schon bei Kindern ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen zu schaffen.

Kontrollplan Rheinland-Pfalz veröffentlicht

Gemäß Artikel 50 Abs. 2a der Verordnung über die Verbringung von Abfällen (VVA) wurde in Rheinland-Pfalz zum 1. Januar 2017 der entsprechende Kontrollplan erstellt und veröffentlicht.

Kontrollplan Rheinland-Pfalz Januar 2017

Weltbodentag am 5. Dezember - Weinbergsbodenkarte von Rheinland-Pfalz online als Kartendienst verfügbar
Bodenzustandsbericht Gillenfeld veröffentlicht